Stuttgart STREET | Phototalk & Photowalk

Foto-Events im Zeichen Corona’s

Gemäß aktueller Einschätzung der Situation, können wir auch im Oktober einen Photowalk machen. Ich werde jedoch auf die Einkehr in ein Café o.ä. verzichten. Wir schließen den Photowalk am Marienplatz ab. Dort gibt es genügend Möglichkeiten sich auf Bänke oder Stufen hinzuhocken und sich mit dem notwendigen Abstand zu unterhalten. Sollte sich die Situation kurzfristig verschlechtern, werde ich zeitnah den Photowalk absagen müssen. Ich bitte dafür um Verständnis und gehe mal ganz optimistisch an die Sache ran.

  • DER monatliche Street-Fotografie Fotowalk in Stuttgart
  • 17.10.2020
  • 14:00 – 18:00
  • Stuttgart Innenstadt
  • typischerweise 10 – 20 Teilnehmer
  • kostenfrei
  • keine Anmeldung notwendig – einfach kommen

Hier einige Informationen für Alle, die noch nicht dabei waren:

Wir treffen uns mehr oder minder regelmäßig alle vier Wochen zum gemeinsamen Fotoevent. Wir, das sind begeisterte Straßenfotografen. Wir, das sind ganz unterschiedliche Teilnehmer. Meistens irgendwo zwischen zehn und zwanzig Teilnehmer. Unser Fotoevent ist so, wie es heißt. Es ist ein Photowalk in Stuttgart. Wir fotografieren etwa 2,5h bis 3h gemeinsam unsere Street Themen. Danach kehren wir ein in ein Café oder Restaurant, zu unserem Phototalk. Ich bringe zu den Events ein Thema mit. Wer mag, orientiert sich am Thema, wer nicht mag, der macht sein eigenes Ding. Was ist noch wichtig: Wir treffen uns bei jedem Wetter (Regen ist gut für die Fotos!) Jeder ist eingeladen! Niemand ist zu unerfahren – keine Kamera ist zu schlecht.

Unser heutiges Thema

Ich habe für diesen und den nächsten Photowalk ein Themenpack geschnürt. Wir haben uns das letzte Mal mit einer Bildserie beschäftigt. Diesen Photowalk geht es dann um eine Bildsammlung. Ziel ist es, sich auf unterschiedlicher Art einem Motiv zu nähern.

Bildserie

Eine Bildserie sind mehrere aufeinanderfolgende Aufnahmen, die in ihrer Reihenfolge einen Sinn ergeben. Fotos, die eine Geschichte erzählen und dem Betrachter einen tieferen Einblick in ein Geschehen geben. So könnte z.B. eine Serie von einem Zigarettenautomaten, einer rauchenden Person bis zu einer Kippe auf der Straße erstellt werden.

Bildsammlung

Eine Bildsammlung sind mehrere Aufnahmen, die sich ähneln. Solche Fotos können sich entweder inhaltlich ähnlich sein (Bsp. 10 verschiedene Zigarettenautomaten) oder formal ähnlich sein (Bsp. neutral grauer Hintergrund mit gelbem Hauptobjekt).