Stuttgart STREET | Phototalk & Photowalk

Achtung: Aufgrund der aktuell wieder ansteigenden Corona-Ansteckungs-Zahlen werden ich im Zuge dieses Photowalks auf einen Restaurant- oder Café-Besuch verzichten. Bei gutem Wetter können wir evtl. ein kleines Picknick im Stadtgarten oder etwas ähnliches machen. Der Photowalk selbst, findet wie beschrieben statt.

viele Grüße Jürgen Winkels

Wir treffen uns mehr oder minder regelmäßig alle vier Wochen zum gemeinsamen Fotoevent. Wir, das sind begeisterte Straßenfotografen. Wir, das sind ganz unterschiedliche Teilnehmer. Meistens irgendwo zwischen zehn und zwanzig Teilnehmer. Unser Fotoevent ist so, wie es heißt. Es ist ein Photowalk in Stuttgart. Wir fotografieren etwa 2,5h bis 3h gemeinsam unsere Street Themen. Danach kehren wir ein in ein Café oder Restaurant, zu unserem Phototalk. Ich bringe zu den Events ein Thema mit. Wer mag, orientiert sich am Thema, wer nicht mag, der macht sein eigenes Ding. Was ist noch wichtig: Wir treffen uns bei jedem Wetter (Regen ist gut für die Fotos!) Jeder ist eingeladen! Niemand ist zu unerfahren – keine Kamera ist zu schlecht.

Heut gibt es wieder zwei Themen. Allerdings solche, die sich gut gemeinsam bedienen lassen.

Verdeckte Motive:

Hier geht es darum, dass Hauptmotiv eher im Hintergrund zu platzieren und zeitgleich eine teilweise Verdeckung durch Objekte oder Personen im Vordergrund zu erzielen. Beispielsweise könnte eine spannende Person im Hintergrund von vorbeilaufenden Personen im Vordergrund verdeckt werden.

One Shot

Das erklärt sich von ganz alleine. Jedes Motiv sollte nicht durch Versuch und Irrtum erfasst werden, sondern durch nur einen Shuss. First time right.