Fotoworkshop in Stuttgart

  • Kompaktkurs "bewusste Fotografie"
  • 08.12.2019
  • 13:00 - 17:00
  • Stuttgart Innenstadt
  • 2 - 4 Teilnehmer
  • 49,-
  • Flyer downloaden

Im Rahmen des Kurses wird eine Methodik vermittelt, durch deren Anwendung aussagekräftige Bildserien systematisch erarbeitet werden können. Inhaltlich dreht sich alles um die gestalterische und fotografische Umsetzung von Bildideen. Dazu versetzen wir uns in die Sichtweise einer fiktiven Person, die wir dann fotografisch darstellen. Dies tun wir im lebhaften Treiben der Stuttgarter Innenstadt und bewegen uns somit im Genre der Straßenfotografie oder vielleicht auch der Reisefotografie.

Um uns direkt auf diese facettenreiche Umgebung einstimmen zu können, treffen wir uns in einem netten Café, in dem wir auch gemeinsam die Theorie besprechen.

Dazu passend gibt es Informations- und Arbeitskarten, die uns wertvolle Informationen während des Praxisteil zur Hand geben. Im Praxisteil setzt jeder Teilnehmer selbständig seine Bildideen um – natürlich mit bester Unterstützung.

Je nach Wetter und Anzahl der Teilnehmer, wähle ich unterschiedliche Locations aus, die ich dann rechtzeitig zu Kurs mitteile.

Mit diesem Fotokurs richte ich mich an Hobbyfotografen, die ihre gestalterischen Fähigkeiten aufbauen möchten. Es geht um Gestaltung und um fotografisches Handwerk. Ich werde weniger auf Technik eingehen. Entsprechend sind grundlegende Kenntnisse (was ist die Blende, was ist die Belichtigungszeit, …) von Vorteil. Ein besonderer Kameratyp ist zur Teilnahme nicht erforderlich. Sinnvoll sind jedoch Kameras, die neben der Automatik auch (halb-)manuelle Modi zur Steuerung von Blende und Belichtungszeit gestatten.