Stuttgart STREET | PHOTOTALK & PHOTOWALK

Der 10. Fotowalk 2019

Im November treffen wir uns zum Photowalk mit einem sehr dynamischen Thema. Wir fotografieren Motive vor unscharfem Hintergrund. Die Unschärfe soll diesmal nicht aus einer geringen Schärfentiefe resultieren, sondern aus Bewegungsunschärfe. Gestalterisch stehen uns zwei Alternativen zur Verfügung. Erstens könnte das Hauptobjekt ruhen und sich der Hintergrund bewegen. Zweitens konnte sich das Hauptobjekt bewegen und der Hintergrund ruhen. Im zweiten Fall würde durch „Mitziehen“ die Schärfe erzeugt, wobei der Hintergrund automatisch verwischt und unscharf wird.

Egal welche Option gewählt wird, es entstehen sehr dynamische Aufnahmen. Bereits das Freistellen mittels Tiefenschärfe erzeugt eine Blicklenkung auf das Hauptobjekt. Durch die Bewegungsunschärfe wird zusätzlich ein inhaltlicher Kontrast aus Bewegung und Ruhe erzeugt. Solche inhaltlichen Kontraste zur Komposition spannungsgeladener Bilder trainiere ich sehr gerne in meinen Fotokursen. Also hier der Tipp: üben, üben, üben

Vielen Dank an die Teilnehmer des Photowalks. Ohne euch gäbe es den Fotowalk nicht.

Viele Grüße

Jürgen