Street Fototalk & Fotowalk

 

Nächtlicher Street-Fotowalk in Stuttgart

Am 01.12.17 starten wir den Monat mit einem Fotowalk in Stuttgart. Bei eisigen 0° ergeben sich spannende Motive.

Ich habe mich vorigen Freitag sehr über die heterogene Gruppe gefreut. Mich haben Fotointeressierte mit unterschiedlich Erfahrungs- und Kenntnisständen begleitet. Das hat sehr viel Spaß gemacht und ich freue sehr, neue Persönlichkeiten kennengelernt zu haben.

Vielleicht finde ich bald das eine oder andere Foto in der Gruppe:

Fotocommunity | Street Fototalk & Fotowalk

Facebook | Street Fototalk & Fotowalk

Noch ein kleiner Hinweis: High-Iso führt nicht immer zu Rauschen. Heute sind die Sensoren sehr gut. 1600 ISO sollten in der Regel kein Problem darstellen. Falls es doch rauscht, hilft Lightroom oder Fotoshop. Eine feinfühlige Kombination von Rauschreduzierung und Schärfung ist meistens von Erfolg gekrönt. Da Rauschen vor allem in dunklen Bildbereichen auftritt, kann man die hellen Bildbereiche in Photoshop mit einer Luminanzmaske abtrennen und die Rauschreduzierung gezielt auf die unteren Tonwerte anwenden. Wenn das auch nicht hilft, kann man analoges Korn vorsichtig aktivieren. Dann wird das störende Rauschen von ästhetischem Korn überdeckt. Insgesamt finde ich Rausche auch nicht per se böse!

Ich wünsche Allen einen schönen ersten Advent!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.